Sei auch du ein Wellenbrecher

+++ Sei auch du ein Wellenbrecher +++
 
Die zweite Corona-Welle trifft uns gerade mit voller Wucht und die Zahl der Infizierten steigt leider an vielen Orten wieder rasant an. Nach mehr als einem halben Jahr sind viele von uns Pandemie-müde geworden. Wir sehnen uns nach Normalität. Wollen uns wieder mit Freundinnen und Freunden treffen. Unsere Oma wieder in den Arm nehmen. In den Urlaub fahren, ohne zu überlegen: Ist das jetzt ein Risikogebiet? Endlich wieder jung sein, frei sein.
 
🔹 Gemeinsam die Welle brechen
Das Gute ist: Wir haben selbst in der Hand, wie wir durch die nächsten Monate kommen. Aber dafür braucht es Jede*n von uns. Wir sind füreinander verantwortlich. Und wir können uns gegenseitig helfen. Mit einfachen Mitteln:
🔸 Wir halten uns weiter an die AHA-Regeln: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen.
🔸 Wir lüften in geschlossenen Räumen – auch wenn es jetzt draußen kälter wird.
🔸 Wir nutzen die Corona-Warn-App.
🔸 Wir reduzieren so weit wie möglich unsere persönlichen Treffen – auch wenn es schwer fällt. Um die Dynamik der zweiten Welle zu brechen, müssen wir unsere Kontakte um die Hälfte reduzieren. Trotzdem halten wir zusammen, wir bleiben vernetzt.
 
☝️ #AUFEINWORT: Auch wenn wir es nicht verhindern können, Ihr könnt es Euch sparen, diesen Beitrag zu benutzen, um über die Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht und anderer Regelungen aus der #CoronaVo zu diskutieren. Wir informieren hier über die Maßnahmen und sind auch nicht die erlassende Stelle, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass wir nicht hinter den Maßnahmen stehen.
☝️ #FAKT ist: Die CoronaVO gilt – hinsichtlich der Maskenpflicht übrigens nicht erst seit gestern – und #COVID19 ist eine neue Pandemie, deren Auswirkungen oder Entwicklungen noch nicht ausreichend auf Erfahrungswerten, „was wäre, wenn …“ prognostiziert werden können. Die erlassenden Regierungsbehörden arbeiten aber eng mit Experten wie z.B. dem RKI zusammen, nach deren Einschätzung das Tragen einer Maske zu einer weiteren Verlangsamung der Ausbreitung des Virus beitragen kann.
☝️ Eine #Verordnung versucht außerdem immer möglichst allgemeine und für viele Situationen passende Regelungen zu treffen.
zurück